Wir haben uns nun länger nicht gemeldet, aber es ist vollbracht. Der Dachstuhl war bereits Mitte letzter Woche fertig, aber jetzt haben wir auch unser Richtfest feucht, fröhlich gefeiert und einen tollen Nachmittag/Abend gehabt. Ich bin allerdings schockiert und begeistert zugleich von der grandiosen Leistung meiner Zukünftigen am Hammer und muss zu Recht meinen Hut ziehen 😉 Im Gegensatz zu mir, hat Katharina das wirklich gut gemacht und der Zimmermann konnte doch noch Staunen 😉






Wer Bauherren auch mal einen Gefallen tun möchte, kauft bei dem nächsten Richtfest einen feinen Digestif aus dem niedersächsischen Gronau. Man nennt ihn auch liebevoll Lockstedter… Wir hatten unseren „Spaß“ mit diesem feinen Tropfen 😉


Wir möchten uns auch nochmal für die tolle Feier, für die zahlreichen Geschenke und für die gute Zusammenarbeit mit dem Bauträger bedanken. Es war eine sehr schöne Feier… Schön das Ihr alle da wart!








Kurz vor dem Richtfest haben die Dachdecker schon angefangen die Dachunterkonstruktion anzubringen. Geplant ist, dass das Dach in der kommenden Woche gedeckt wird. Wir müssen nur nochmal kurzfristig die Art der Kaminausführung aussuchen. Zur Auswahl steht eine Dachdurchführung aus Schieferplatten oder ein Zinkblech vorbewittert.
Am Freitag haben die Maurer auch den Kamin zu Ende gemauert und mit der Isolierung angefangen. Ab Morgen soll ebenfalls mit den Klinkerarbeiten begonnen werden, vorausgesetzt der ausgesuchte Klinker trifft auch pünktlich ein. Das wird auch nochmal sehr spannend werden. Wir haben uns ja lange Gedanken zum Klinker gemacht und diverse Baugebiete abgefahren, bis wir uns schlussendlich für den Alt-Berlin von der Firma Hagemeister entschieden haben.
Schönen Sonntag noch… 🙂